Anzahl der Beiträge : 611 Alter : 63 Ort : Sennetown am Bullerriver in the Teuto Mountains Anmeldedatum : 09.02.08
Thema: Kartoffelsalat Mi Jul 30, 2008 4:48 pm
Büsumer Kartoffelsalat:
1,5 kg
Pellkartoffeln, evtl. am Vortag schon kochen
200 g
Nordseekrabben
1
Zwiebel(n)
Salat - Sauce:
3
Eigelb
1/8 Liter
kaltgepresstes Olivenöl
etwas
Essig - Essenz
2 EL
Essig
1 TL
Senf, mittelscharf
Sahne
3 EL
Mayonnaise
1 EL
Remoulade
Salz
Pfeffer
Fondor
Schnittlauch o. Petersilie
Die Pellkartoffeln kochen, abkühlen lassen, pellen und in Scheiben schneiden. die Kartoffel nicht zu weich kochen. Krabben hinzufügen. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Für die Salatsauce die Eigelb schlagen und tropfenweise das Öl hineingießen unter ständigem Rühren. Unter weiterem Rühren den Essig und Essigessenz dazugeben. Jetzt Senf, Mayonnaise und Remoulade einrühren. Da es jetzt ziemlich dickflüssig ist, mit der Sahne flüssiger machen (jeder nach seinem Belieben). Danach die Sauce mit Salz, Pfeffer und Fondor würzen und Schnittlauch oder Petersilie dazugeben. Die fertige Sauce über den Salat geben, vermengen, noch mal abschmecken und gut durchziehen lassen.
ungesalzene Cashew-Kerne geben dem Kartoffelsalat etwas Knackiges
Beetlevirus
Anzahl der Beiträge : 62 Alter : 49 Ort : Altomünster Anmeldedatum : 21.07.08
Thema: Re: Kartoffelsalat Mi Jul 30, 2008 5:47 pm
Da bekommt man Hunger.
Gast Gast
Thema: Re: Kartoffelsalat Mi Jul 30, 2008 7:35 pm
Kann man die Krabben auch weg lassen???
hasibaer
Anzahl der Beiträge : 611 Alter : 63 Ort : Sennetown am Bullerriver in the Teuto Mountains Anmeldedatum : 09.02.08
Thema: Re: Kartoffelsalat Do Jul 31, 2008 8:17 am
klar kann Frau die Krabben weglassen, nur würde ich Sie durch Fleisch oder Fisch gleicher Größe ersetzen, z.B. Leberkäse (kleingeschnitten), Fleischwurst, ....
genauso lassen sich die cashews durch Walnuss ersetzen
Gast Gast
Thema: Re: Kartoffelsalat Do Jul 31, 2008 9:22 am
hasibaer schrieb:
klar kann Frau die Krabben weglassen, nur würde ich Sie durch Fleisch oder Fisch gleicher Größe ersetzen, z.B. Leberkäse (kleingeschnitten), Fleischwurst, ....
Man kann FONDOR auch gegen Brühe( Pulver) ersetzen
Aber sonst ein Superrezept ( mit Krabben natürlich ), werde ich am Wochenende gleich ausprobieren.
bodo
Anzahl der Beiträge : 541 Alter : 48 Anmeldedatum : 11.02.08
Thema: Re: Kartoffelsalat Do Jul 31, 2008 9:32 am
beetlemaus48 schrieb:
hasibaer schrieb:
Aber sonst ein Superrezept ( mit Krabben natürlich ), werde ich am Wochenende gleich ausprobieren.
Hatte ich erwähnt dass ich ab Morgen Strohwitwer und Selbstversorger bin...
Gast Gast
Thema: Re: Kartoffelsalat Do Jul 31, 2008 9:49 am
bodo schrieb:
beetlemaus48 schrieb:
hasibaer schrieb:
Hatte ich erwähnt dass ich ab Morgen Strohwitwer und Selbstversorger bin...
Das heißt, du brauchst eine adäquate Nahrungsaufnahmequelle?
Gast Gast
Thema: Re: Kartoffelsalat Mo Aug 04, 2008 9:16 am
beetlemaus48 schrieb:
hasibaer schrieb:
Also...., habe ich ausprobiert....war lecker, würde aber empfehlen statt Olivenöl normales Speiseöl zu nehmen. Olivenöl hat einen zu starken Eigengeschmack, das hat mich ein bisschen gestört, aber sonst: jamjam....hmmmmmmmm....legga
Gast Gast
Thema: Re: Kartoffelsalat Mo Aug 11, 2008 9:46 am
@ Celia: Wally hat dir "drüben" noch das Rezept für Zimtbrot per PN geschickt. Sie wußte ja nicht, dass du da nicht mehr reinschaust, was jetzt?
Celia
Anzahl der Beiträge : 129 Alter : 50 Ort : Bremen Anmeldedatum : 02.07.08
Thema: Re: Kartoffelsalat Mo Aug 11, 2008 1:54 pm
Hallo Elke,
ja, hab ich gesehen . Ich hatte die letzte Woche etwas "Mist" in der Firma am Hals....
Ich habe ja Ihre Emailadresse ja und melde mich die Tage mal bei Ihr.